Interkulturelle Arbeit

In der Kommunikation mit anderen Menschen kann es aus verschiedensten Gründen zu Missverständnissen kommen, die zu Ärger und schließlich großen Frust führen können.

Besonders wenn uns Personen mit anderen Werten, Normen und Lebensstilen gegenüberstehen, kann es kompliziert werden.  

Um in gemeinsamen Vorhaben und Projekten erfolgreich zu sein, bedarf es aber einer gelingenden Kommunikation.

 

Ziel ist es, innerhalb der Workshops und Arbeitsgruppen gemeinsame Kommunikationsmethoden zu entwickeln. Dabei geht es auch die eigene Haltung zu durchleuchten und zu reflektieren. 

Menschen mit psychischer -, geistiger -, und körperlicher Krankheit in Migrationsfamilien haben eine andere Haltung zu Krankheitsbildern und ein anderes Krankheitsverständnis.

 

Dies stellt nicht nur die psychiatrische Versorgung vor große Herausforderungen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, in helfendem Kontext, sich mit der jeweiligen Kultur auseinanderzusetzen.

 

 

Insbesondere die Bedeutung menschlicher Begleitung für den Heilungsprozess kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.